Plus
Hoppstädten-Weiersbach

Nationalpark-Freundeskreis will die Akzeptanz steigern und anerkannte Naturschutzorganisation werden

Von Stefan Conradt
Gemeinsam mit den Kuratoriumsmitgliedern Werner Angsten, Wilhelm Zimmermann und Werner Theis stellten sich die neuen Vorstandsmitglieder um Thorsten Flick (3. von rechts) zum Gruppenbild.  Foto: Stefan Conradt
Gemeinsam mit den Kuratoriumsmitgliedern Werner Angsten, Wilhelm Zimmermann und Werner Theis stellten sich die neuen Vorstandsmitglieder um Thorsten Flick (3. von rechts) zum Gruppenbild. Foto: Stefan Conradt

Der Freundeskreis Nationalpark hat einen neuen Vorsitzenden und einen neuen Namen. In der Mitgliederversammlung am Montag im Kommunikationszentrum des Umwelt-Campus Birkenfeld wurde Thorsten Flick aus Abentheuer zum Nachfolger des Gründungsvorsitzenden Hans-Joachim Billert gewählt. Zudem wurde per Satzungsänderung der Name des Fördervereins dem offiziellen Terminus des Nationalparks angepasst und das Wörtchen „Hochwald“ angefügt. Bisher hieß der Freundeskreis nur „Hunsrück“ – weil der Verein schon zwei Jahre vor dem Nationalpark gegründet wurde, trug er bis dato noch den ursprünglich vorgesehenen Namen ohne den Zusatz „Hochwald“.

Lesezeit: 2 Minuten
Billert hatte den Förderverein aufgebaut und fünf Jahre lang geführt. Es sei „eine spannende Zeit“ gewesen, sagte Billert, die Entstehung eines Nationalparks „hautnah miterleben zu dürfen“. Seine Tätigkeit sei dabei „eine sehr politische“ gewesen, „viel mehr als ich gedacht hatte“, räumte Billert ein. Weil er bei der Kommunalwahl gleich in ...