Plus
Idar-Oberstein/Dickesbach

Nächtlicher Lkw-Verkehr: Sperrschilder im Wohngebiet Bein bleiben hängen

Von Stefan Conradt
Nicht nur auf der schmalen Zugangsstraße zu den Sonnenhöfen, sondern auch in den Wohngebieten von Weierbach und Dickesbach herrscht zu Stoßzeiten viel Lkw-Zubringerverkehr – auch nachts.
Nicht nur auf der schmalen Zugangsstraße zu den Sonnenhöfen, sondern auch in den Wohngebieten von Weierbach und Dickesbach herrscht zu Stoßzeiten viel Lkw-Zubringerverkehr – auch nachts. Foto: Manfred Greber

Wie geht es weiter mit der nächtlichen Sperrung der Bein für Lkw? „Wir warten jetzt erst mal auf die gerichtliche Entscheidung zum Eilverfahren, das die Firma Huhn angestrebt hat, um die von der Stadt verfügte nächtliche Sperrung aufzuheben und sehen dann weiter“, sagt Bürgermeister Friedrich Marx. Solange liegen auch Überlegungen bezüglich einer neuen Andienungstrasse zum Entsorgungsbetrieb auf den Höhen zwischen Dickesbach, Weierbach und Mittelbollenbach auf Eis.

Lesezeit: 3 Minuten
In einem Schreiben, das das Verwaltungsgericht Koblenz an beide Parteien geschickt hat, heißt es, dass „Vollstreckungsmaßnahmen bis zur gerichtlichen Entscheidung“ zu unterbleiben haben. Für Entsorger André Huhn ist das ein klarer Hinweis, dass die Fahrten derzeit nicht illegal sein können. Er fordert die Stadt daher auf, die Sperrschilder abzumontieren oder ...