Plus
Buhlenberg

Nach Krawallen und klarer Ansage der Polizei: Buhlenberger Fastnachtumzug steht vor dem Aus

Von Axel Munsteiner
Das war die Laune der Landjugend Birkenfeld noch gut: Später wurde die Teilnehmergruppe am Buhlenberger Fastnachtsumzug aber nicht nur beschimpft, sondern ein Mitglied wurde auch krankenhausreif geschlagen. Es blieb am Sonntag nicht die einzige Körperverletzung.  Foto: Benjamin Lommatzsch
Das war die Laune der Landjugend Birkenfeld noch gut: Später wurde die Teilnehmergruppe am Buhlenberger Fastnachtsumzug aber nicht nur beschimpft, sondern ein Mitglied wurde auch krankenhausreif geschlagen. Es blieb am Sonntag nicht die einzige Körperverletzung. Foto: Benjamin Lommatzsch

Massive Krawalle durch alkoholisierte Jugendliche, insgesamt zwölf aktenkundige Straftaten, 25 Platzverweise, 40 Polizisten im Einsatz und ein Birkenfelder Dienststellenleiter, der Klartext spricht und fordert: „Aus polizeilicher Sicht kann diese Veranstaltung in dieser Form nicht mehr stattfinden.“ Diese nur als verheerend zu bezeichnende Bilanz muss nach dem Fastnachtsumzug am Sonntag in Buhlenberg gezogen werden.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich habe wirklich gedacht, dass ich im falschen Film bin. Das macht keine Freude mehr“, sagt am Tag danach auch Günter Heß, Präsident der veranstaltenden Karnevalsgesellschaft Narrhalla Buhlenberg (KGNB), im NZ-Gespräch. Der Vereinschef betont nach den Vorfällen am Sonntag auch mit Blick auf die deutliche Ansage der Polizei: „Wir sehen ...