Plus
Region Nahe

Nach Abgang von Andrea Nahles: Joe Weingarten rückt für den Wahlkreis Bad Kreuznach/Birkenfeld in den Bundestag nach

4. August 2017: Andrea Nahles (links), damals Bundesministerin für Arbeit und Soziales, besucht mit Joe Weingarten die Fachklinik St. Franziskastift in Bad Kreuznach und tauscht sich mit Mitarbeitern aus. Nahles unterstützte den Bad Kreuznacher Bundestagskandidaten Weingarten damals beim Kampf um ein Mandat. Jetzt rückte er für Nahles nach. Archivfoto: Marian Ristow
4. August 2017: Andrea Nahles (links), damals Bundesministerin für Arbeit und Soziales, besucht mit Joe Weingarten die Fachklinik St. Franziskastift in Bad Kreuznach und tauscht sich mit Mitarbeitern aus. Nahles unterstützte den Bad Kreuznacher Bundestagskandidaten Weingarten damals beim Kampf um ein Mandat. Jetzt rückte er für Nahles nach. Archiv Foto: Marian Ristow

Mehr als vier Monate stand die Frage im Raum: Wird Joe Weingarten, Bundestagskandidat der SPD bei der Wahl im Jahr 2017 für den Wahlkreis Bad Kreuzach/Birkenfeld, für die am 2. Juni als SPD-Vorsitzende zurückgetretene Andrea Nahles als Abgeordneter ins Parlament nachrücken? Nun hat sich Weingarten entschieden: Der Alsenzer nimmt das Mandat an und wird die Region Nahe damit ab November in Berlin vertreten.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Christoph Erbelding Knapp zwei Seiten ist das Erklärungsschreiben lang, das Weingarten, bisher Abteilungsleiter im Landeswirtschaftsministerium in Mainz, zu seiner Entscheidung verbreitet - und damit etwas ausführlicher als man hätte vermuten können. Am Tag zuvor hatte er auf Anfrage unserer Zeitung betont, dass er noch ein, zwei Gespräche führen ...