Herrstein

Musikreise führt nach Wien – Opera et cetera und Elena Turcan bei „Edelstein-Serenade“

Das Ensemble Opera et cetera kann man am 16. Juli mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen.  Foto: Peter Hartmann
Das Ensemble Opera et cetera kann man am 16. Juli mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Foto: Peter Hartmann

Im Rahmen der „Edelstein-Serenaden“ findet am Samstag, 16. Juli, ab 19 Uhr im historischen Ortskern am Rathausplatz von Herrstein ein besonderes Freiluftkonzert unter dem Motto „Eine Reise nach Wien“ mit dem Ensemble Opera et cetera und Elena Turcan statt.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Die professionellen Sänger von Opera et cetera – künstlerischer Leiter ist Startenor Keith Ikaia-Purdy – präsentieren einen bunten Strauß von Melodien aus Oper, Operette, Musical und Pop.

Nach dem großen Erfolg mit dem Weihnachtskonzert 2019 in Niederwörresbach können die Zuschauer Opera et cetera diesmal von einer ganz anderen Seite erleben. Die elfjährige Elena Turcan aus Idar-Oberstein wird bei diesem Konzert als Gast mit Liedern und Arien zu erleben sein. Sie wird seit einigen Jahren von Musiklehrerin Eleonora Gornaia in Klavier und Gesang unterrichtet. Elena Turcan kann trotz ihres jungen Alters schon auf viele Auftritte und Wettbewerbserfolge bei „Jugend musiziert“ zurückblicken (unter anderem ein erster Preis beim Landeswettbewerb zusammen mit Ophelia Gao am Klavier in der Kategorie „Kunstlied“).

Im SWR-Fernsehen wurde 2020 ein Porträt über Elena Turcan ausgestrahlt, und außerdem war sie Gast in der Sendung „Kaffee oder Tee“. Ihren bisher größten Erfolg konnte sie 2021 beim „Supertalent“-Wettbewerb im RTL-Fernsehen vorweisen, in dem sie vor einem Millionenpublikum von der Jury zur Siegerin gekürt wurde.

Elena Turcan will die Herzen der Gäste erobern.  Foto: Fotostudio Pullig
Elena Turcan will die Herzen der Gäste erobern.
Foto: Fotostudio Pullig

Am 16. Juli werden von Opera et cetera voraussichtlich Hannah Sophie Horras (Mezzosopran), Marina Russmann (Spintosopran), Elizabeth Winn (Koloratursopran), Timon Führ (Bariton) und Alex Winn (Bariton) auftreten. Die Moderation übernimmt Michael Blevins.

Hannah Sophie Horras studierte Gesang an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt. Sie ist Mitglied des Trios Horras.Wikert.Hahn, das kammermusikalisch neue Pfade beschreitet. Marina Russmann studierte Gesang an den Musikhochschulen in Mainz, Köln und Bologna. Zuletzt ist sie in der Rolle der Tosca (auf der Insel Hawaii) und der Donna Elvira in Mozarts „Don Giovanni“ (Bergisch Gladbach) zu hören gewesen.

Elizabeth Winn stammt aus New York und studierte Gesang an der University of Wisconsin. Sie war bereits in „Dido and Aeneas“ (Dido) oder „Falstaff“ (Alice) zu sehen. Timon Führ studierte Gesang an der Musikhochschule in Frankfurt. Er debütierte 2010 in der Rolle des Masetto in Mozarts „Don Giovanni“ bei der Opernakademie Bad Orb. 2011 folgten Engagements beim Papagenotheater Frankfurt und der Jungen Oper Rhein-Main. Alex Winn wurde in Amarillo (Texas) geboren. Er studierte Gesang am Amarillo College und der University of Northern Colorado. Gesangliche Erfahrungen konnte er bereits in Zusammenarbeit mit der Kammeroper Frankfurt, Amarillo Opera und der Opera Classica Europa sammeln.

Partner des Ensembles am Klavier ist der Konzertpianist Christian Strauß. Der Preisträger internationaler Musikwettbewerbe stammt aus Niederwörresbach und ist seit mittlerweile zehn Jahren der künstlerische Leiter der „Edelstein-Serenaden“. red

Karten für 20 Euro und Infos zum Konzert sind beim Kulturbüro der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen, Tel. 06785/791 406, E-Mail s.paal@vg-hr.de, erhältlich. Bei schlechtem Wetter wird das Konzert in der Turnhalle in Herrstein stattfinden. Schüler und Studenten sowie Inhaber der Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz erhalten 50 Prozent Ermäßigung auf die jeweiligen Ticketpreise (nach Vorlage eines gültigen Ausweises). Es gelten die zum Zeitpunkt des Konzertes gültigen Corona-Regelungen.