Plus
Idar-Oberstein

Musik: Leckerbissen zum letzten Geburtstagskonzert

Von Jörg Staiber
Das Geburtskonzert anlässlich ihres 84. Wiegenfestes soll auch das letzte gewesen sein, allerdings will Elisabeth Jost auch weiterhin musikalisch aktiv bleiben und – nicht nur wie hier am Cembalo – mit ihren Fähigkeiten das kulturelle Leben der Region bereichern.
Das Geburtskonzert anlässlich ihres 84. Wiegenfestes soll auch das letzte gewesen sein, allerdings will Elisabeth Jost auch weiterhin musikalisch aktiv bleiben und – nicht nur wie hier am Cembalo – mit ihren Fähigkeiten das kulturelle Leben der Region bereichern. Foto: Hosser

Es sei zwar ihr letztes Geburtstagskonzert, aber keinesfalls ihr letztes Konzert, betonte Elisabeth Jost gleich zu Beginn der Veranstaltung in der Christuskirche. Gut 100 Besucher und Gratulanten hatten sich eingefunden, gruppiert in einer sehr schönen den intimen Charakter unterstreichenden Sitzordnung im Halbkreis um die drei weiteren Hauptakteure Orgel, Cembalo und Flügel. An ihrem 84. Geburtstag beendete Elisabeth Jost eine gut 20-jährige Tradition, mit der die Jubilarin nicht nur etliche Projekte unterstützt hatte, sondern die auch den Besuchern immer ganz besondere musikalische Erlebnisse und unterhaltsame Momente bescherte.

Lesezeit: 2 Minuten
Das war auch dieses Mal nicht anders: Die Präsentation von anspruchsvoller Musik verband die vielseitige Musikerin und Musikpädagogin mit Informationen, kleinen Geschichten und Anekdoten über Instrumente, Musikstücke und deren Rolle in ihrer Lebensgeschichte. So wurden die gut eineinhalb Stunden, bei denen dieses Mal auf die Geburtstagsständchen von Schülern verzichtet wurde, ...