Plus
Idar-Oberstein

Monja Roepke: Urgrüne Themen im Blick

Von Vera Müller
Monja Roepke (Bündnis 90/Die Grünen) liebt die Insel Baltrum sehr: „Entspannung pur für mich, dort geht es nur zu Fuß, per Rad oder mit der Pferdekutsche vorwärts.“  Foto: Mike Decker
Monja Roepke (Bündnis 90/Die Grünen) liebt die Insel Baltrum sehr: „Entspannung pur für mich, dort geht es nur zu Fuß, per Rad oder mit der Pferdekutsche vorwärts.“ Foto: Mike Decker

Monja Roepke gehört mit 47 Jahren ebenfalls noch zu den jüngeren neuen Stadtratsmitgliedern, die die NZ vorstellt. Sie übernimmt den stellvertretenden Vorsitz der Grünen-Fraktion. „Die Tschernobyl-Katastrophe, Robben schlachten, Waldsterben und Anti-AKW-Demos haben mich geprägt. Meine Entscheidung, mich politisch zu engagieren, fiel schließlich, weil ich gemerkt habe, dass man als Einzelperson nicht viel erreichen kann, nachdem ich mich an Bürgerbeteiligungsprozessen und an den damals stattfindenden Stadtmarketingsprechstunden beteiligt hatte. Zur Kandidatur kam es, weil ich jetzt schon so viele Jahre als Zuhörerin den Stadtrat besuche und man als Besucher leider kein Rederecht hat“, blickt sie zurück.

Lesezeit: 2 Minuten
Ihre Hauptthemen: „Integration und Inklusion, ganz klar neben den urgrünen Themen Umweltschutz und Tierschutz. Auch die Jugendarbeit ist ein Thema, das sich in Teilen mit Inklusion und Integration überschneidet. Die Kultur liegt mir auch sehr am Herzen, wobei wir diesbezüglich in Idar-Oberstein schon sehr gut aufgestellt sind. Dies ist keine ...