Plus
Sien

Mit Fotos geht es auf Zeitreise

Das Foto mit Lehrer Hiedels wurde um 1930 vor der Metzgerei Nicodemus aufgenommen. Die Ankunft eines Autos in Sien war damals eine Sensation.
Das Foto mit Lehrer Hiedels wurde um 1930 vor der Metzgerei Nicodemus aufgenommen. Die Ankunft eines Autos in Sien war damals eine Sensation. Foto: frei

Mit „klein, aber fein“ wäre die Fotoausstellung wohl treffend beschrieben, die das Ehepaar Eckhoff in der Siener Filiale der Kreissparkasse Birkenfeld zusammengestellt hat. Großformatige Bilder und kurzweilige Texte laden den meist unter Zeitdruck stehenden Bankkunden auf seinem Weg zwischen Schalter und Kontoauszugsdrucker dazu ein, sich wenigstens für einige Augenblicke den „Fotoimpressionen und Geschichten aus einer fast vergessenen Zeit“ zu widmen.

Lesezeit: 1 Minute
Es sind Fotos aus den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts, weniger die altbekannten, meist statischen Fotos, die professionelle Reisefotografen von den Gebäuden und den sich davor stolz präsentierenden Besitzern machten, als vielmehr Aufnahmen von einheimischen Amateurfotografen, darunter viele sogenannte Schnappschüsse mitten hinein ins dörfliche Alltagsleben: die bäuerliche Familie bei der ...