Plus
Idar-Oberstein

Leysser-Komplex: Abriss schafft erst 2014 Platz für Lidl

Symbolbild
Symbolbild Foto: DPA

Seit rund drei Jahren ist die Lidl-Ansiedlung in Oberstein auf dem Gelände des Leysser-Komplexes zwischen Nahehochstraße, Bahnhofstraße und Otto-Decker-Straße im Gespräch. In Stadtrat und Ausschüssen sind im Juni dieses Jahres die letzten Entscheidungen getroffen worden, und auch der einzige Bürgereinspruch nach der gesetzlich vorgeschriebenen Auslegung der Pläne, der mit der Befürchtung begründet wurde, die Ansiedlung könnte negative Auswirkungen auf andere Gewerbetriebe haben, wurde verworfen.

Lesezeit: 1 Minute
Nach Mitteilung des Lidl-Konzerns soll der Abriss des Komplexes, der schon einmal für den Sommer 2013 angekündigt worden war, nun Anfang 2014 erfolgen. Bis Ende dieses Jahres werden auch die letzten gewerblichen Mieter - eine Tierarztpraxis und ein Orthopädiegeschäft - ausgezogen sein. Die Eröffnung wird dann voraussichtlich Anfang 2015 erfolgen. Der ...