Plus
Idar-Oberstein

Legoland am Bismarckturm: So geht's wieder aufwärts mit dem Stadtteil Idar

Von Vera Müller
Der Elferrat der Idarer-Karneval-Gesellschaft und die Bundestagsabgeordnete Antje Lezius zogen mit viel Helau durch Idar. Am Straßenrand wurde kräftig mitgefeiert und mitgetanzt.<br>
Der Elferrat der Idarer-Karneval-Gesellschaft und die Bundestagsabgeordnete Antje Lezius zogen mit viel Helau durch Idar. Am Straßenrand wurde kräftig mitgefeiert und mitgetanzt.
Foto: Hosser

Keine Felsenkirche, die über allem närrischen Treiben thront, kein 7 Kilometer langer Marsch, der von Oberstein nach Idar führt und einer kleinen IVV-Wanderung ähnelt. Geregnet hat es (fast) nicht. Auch der Sturm blieb aus. Vor allem gab es aber keinen Sturm der Entrüstung über die von der IG Romo eingeführten Neuerungen, die im Vorfeld für einigen Unmut gesorgt hatten.

Lesezeit: 2 Minuten
Dieses Mal war gefühlt alles anders beim Rosenmontagszug in Idar – nicht in Idar und Oberstein. Nur noch 1600 Meter hatten die rund 850 Aktiven von der OIE-Verwaltung über den Edelstein-Kreisel und die Kobachstraße bis zum Alexanderplatz zu bewältigen. Da kann man kaum vom berühmten Lindwurm sprechen, der sich durch ...