Plus
Idar-Oberstein

Lebenshilfe: Kiosk und Café sollen Bahnhof bunt machen

Von Vera Müller
Ein Übungskiosk wurde in den Werkstätten der Lebenshilfe Obere Nahe in Göttschied eingerichtet. Dort trainieren die Menschen mit Behinderungen die Praxis, die sie im Bahnhof erwarten wird. Martina Becker (3. von rechts) freut sich mit ihrem Team auf die Herausforderung.  Foto: Hosser
Ein Übungskiosk wurde in den Werkstätten der Lebenshilfe Obere Nahe in Göttschied eingerichtet. Dort trainieren die Menschen mit Behinderungen die Praxis, die sie im Bahnhof erwarten wird. Martina Becker (3. von rechts) freut sich mit ihrem Team auf die Herausforderung. Foto: Hosser

Im Bahnhof soll es schon bald nicht mehr muffig riechen, sondern nach Kaffee und frischen Brötchen duften. Bis Jahresende möchte die Lebenshilfe Obere Nahe dort einen Kiosk und ein Ladencafé einrichten. Die Vorbereitungen für das 140.000 Euro teure Projekt laufen bereits seit einem Jahr und werden zurzeit intensiviert. Diese aktuelle Nachricht motiviert: Entgegen der Beschlüsse aus dem vergangenen Jahr gibt es nun doch eine Premiumförderung der Europäischen Union. Das hat die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Erbeskopf entschieden. Martina Becker, Geschäftsführerin der Lebenshilfe, freut sich: „Die Vorfreude ist bei allen Beteiligten riesig. Auch wenn das Ganze sehr arbeitsintensiv ist.“

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Vera Müller Heiko Schacht, Leiter der Hauptwerkstatt, berichtet: „Für uns sind Café und Kiosk ein ganz neues Betätigungsfeld.“ Und deshalb wird jetzt schon fleißig trainiert: Ein Übungskiosk wurde eingerichtet. Dort werden die künftigen Mitarbeiter mit Behinderungen geschult und auf die Praxis vorbereitet: das Sortiment, die Warenbestellung, Umgang mit ...