Plus
Bad Kreuznach/Birkenfeld

Kurzarbeit hilft, Arbeitsplätze zu retten: Arbeitsagentur verstärkt Beratung

Kurzarbeit hilft, Arbeitsplätze zu retten Foto: dpa

In den vergangenen beiden Wochen sind im Agenturbezirk Bad Kreuznach bereits rund 2000 Anzeigen zu Kurzarbeit eingegangen. „Zurzeit versuchen viele Unternehmen, ihre Beschäftigten in den Betrieben zu halten, ähnlich wie in der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009“, sagt Gundula Sutter, Leiterin der Agentur in Bad Kreuznach, die auch für die Kreise Birkenfeld und Rhein-Hunsrück zuständig ist. „Dabei hilft die Kurzarbeit, sie ist dazu da, Arbeitslosigkeit zu vermeiden. Insofern ist es gut, dass viele Betriebe nun davon Gebrauch machen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Zum Vergleich: In den Monaten Januar und Februar dieses Jahres sind jeweils sieben Anzeigen zu Kurzarbeit bei der Agentur eingegangen. Die aktuellen Anträge stammen von Unternehmen, die nach eigenen Angaben direkte Arbeitsausfälle infolge der Ausbreitung des Coronavirus haben. Betroffen sind neben der Industrie auch viele Dienstleistungsbereiche, die meist bisher noch ...