Plus
Kreis Birkenfeld

Kreis Birkenfeld: Wahlbeteiligung war überall sehr hoch

Silke Stumm und ihr Ehemann Armin haben in Vollmersbach ihre Stimmen abgegeben. Fotos: Silke Bauer
Silke Stumm und ihr Ehemann Armin haben in Vollmersbach ihre Stimmen abgegeben. Fotos: Silke Bauer Foto: Silke Bauer

An diesem Sonntag weiß jeder, was er zu tun hat: Auch im Kreis Birkenfeld strömen die Menschen in die Wahllokale, um ihre Stimmen abzugeben. In Vollmersbach haben um kurz nach 13 Uhr schon 240 Bürger gewählt – inklusive Briefwählern. „Es haben schon viel mehr Leute als bei vergangenen Wahlen ihr Kreuzchen gemacht“, sagt Hans Schütz, der schon seit 42 Jahren regelmäßig als Wahlhelfer tätig ist. „Wenn das so weitergeht, werden wir eine sehr hohe Wahlbeteiligung haben.“

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Silke Bauer Auch in Allenbach gibt es für die Wahlhelfer viel zu tun. "Von 543 Wahlberechtigten sind schon 302 da gewesen", berichtet Wahlhelfer Udo Wittmann gegen 15 Uhr. "Bei der Europawahl waren es deutlich weniger." Auch der älteste Einwohner Allenbachs lässt es sich nicht nehmen, seine Stimme abzugeben: ...