Plus
Kreis Birkenfeld

Kommunalwahl: Briefwähler sind in vielen Orten in der Mehrheit

Von Stefan Conradt
Verwaist immer mehr: die klassische Wahlkabine, hier in der Verbandsgemeinde Herrstein.  Foto: Reiner Drumm
Verwaist immer mehr: die klassische Wahlkabine, hier in der Verbandsgemeinde Herrstein. Foto: Reiner Drumm

Zu einer Schicksalswahl kann die Kommunalwahl am Sonntag für die SPD im Kreis Birkenfeld werden. Ist es in den zurückliegenden fünf Jahren und im Wahlkampf 2019 gelungen, den Wählern im einstmals klar roten Landkreis die Unterschiede zwischen Kommunal- und Bundespolitik deutlich zu machen oder geraten Hans Jürgen Noss und seine Mannen doch noch in den Abwärtsstrudel der Berliner Genossen? Vor fünf Jahren gelang es der Kreis-SPD, trotz geringer Verluste (von 37,1 Prozent bei der Kommunalwahl 2009 auf 35,9 Prozent) stärkste Kraft im Kreistag zu bleiben. Die CDU (34,6 Prozent/ 2009: 30,5 Prozent) kam bis auf 1,3 Prozentpunkte an die Sozialdemokraten heran, musste sich aber mit 14 Sitzen begnügen – die SPD kam auf 15, ein Sitz weniger als 2009, aber immer noch ein Ergebnis, mit dem man am Sonntagabend wahrscheinlich sehr zufrieden wäre.

Lesezeit: 3 Minuten
Mit Zugewinnen können, bewahrheitet sich der Bundestrend der vergangenen Wochen, wohl die Grünen rechnen, die bisher nur über zwei Mandate im Birkenfelder Kreistag verfügten und bei der Wahl 2014 gerade mal auf 5,1 Prozent kamen. Fünf Jahre zuvor war es nicht einmal gelungen, eine Liste aufzustellen. AfD fehlt im neuen Kreistag Insgesamt ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Liveticker startet um 16 Uhr

Auch am kommenden Sonntag berichtet das Team der Nahe-Zeitung in einem Liveticker vom Ausgang der Wahlen. Dabei wird es am Sonntag (der Ticker startet um 16 Uhr) etwa ab 19 Uhr erste Ergebnisse der Europawahl und der Ortsbürgermeisterurwahlen im Kreis Birkenfeld geben. Die Ergebnisse für Kreis-, Stadt- und Verbandsgemeinderäte folgen am Montag.

Hier geht es zum Ticker: www.rhein-zeitung.de/nahe

Meistgelesene Artikel