Plus
VG Baumholder

Kommandant Tobias Kirchner verabschiedet sich: Jan Schmidt übernimmt die Leitung des Truppenübungsplatzes Baumholder

Von Peter Bleyer
Ein letztes Mal standen die Soldaten für Oberstleutnant Tobias Kirchner (rechts) stramm, während Oberstleutnant Roman Jähnel (Mitte) das Kommando über den Truppenübungsplatz an Oberstleutnant Jan Schmidt (links) übergab.
Ein letztes Mal standen die Soldaten für Oberstleutnant Tobias Kirchner (rechts) stramm, während Oberstleutnant Roman Jähnel (Mitte) das Kommando über den Truppenübungsplatz an Oberstleutnant Jan Schmidt (links) übergab. Foto: Reiner Drumm

Einmal geblinzelt, und schon sind drei Jahre vergangen: Im Oktober 2016 hatte Oberstleutnant Tobias Kirchner das Kommando auf dem Truppenübungsplatz Baumholder übernommen – am Donnerstag verabschiedete er sich in einer feierlichen Zeremonie schon wieder von der Westrichstadt. Während eines Übergabeappells reichte er die Zügel vor den Augen zahlreicher Gäste, Vertreter der Politik, Bundeswehrsoldaten und einer Delegation der U.S. Army an seinen Nachfolger Oberstleutnant Jan Schmidt weiter. Für Kirchner geht es nun zurück in die Heimat, nach Aachen, wo er auch zusammen mit seiner Ehefrau wohnt.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Himmel war wolkenverhangen, leichter Graupelregen und eine Spur von Wehmut lagen in der Luft, und der Song „Closing Time“ von Semisonic schallte aus den aufgestellten Lautsprechern über den Appellplatz im Lager Aulenbach. Wer sich die Mühe machte, den Text zu verfolgen, erkannte, wie gut der Hit der US-amerikanischen Rockband ...