Nonnweiler

Königstreppe am Hunnenring von Unbekannten beschädigt

Der keltische Ringwall bei Otzenhausen, der auch Hunnenring genannt wird, ist ein landschaftliches Kuriosum in der Gebietskulisse des Nationalparks.  Foto: Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig
Der keltische Ringwall bei Otzenhausen, der auch Hunnenring genannt wird, ist ein landschaftliches Kuriosum in der Gebietskulisse des Nationalparks. Foto: Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig

Bereits vor einiger Zeit wurden durch Mitarbeiter der Europäischen Akademie Beschädigungen am Keltische Ringwall „Hunnenring“ bei Otzenhausen festgestellt. Laut Polizei wurde das Kulturdenkmal im Bereich der sogenannten „Königstreppe“ beschädigt. Konkret wurden wohl Steine entfernt, wodurch ein größeres Loch in der Anlage entstanden ist. Zudem wurde augenscheinlich mit Steinen aus dem Ringwall ein neues „Gebilde“ erstellt. Die Polizei schreibt: „Die Veränderungen werden von den Verantwortlichen als Zerstörung von Denkmalsubstanz eingestuft.“ Es wurde Strafanzeige erstattet.

Anzeige

Aufgrund der umfangreichen Veränderungen gehen die Verantwortlichen nicht davon aus, dass die Beschädigungen von spielenden Kindern begangen wurden. Der Vorfall wurde bereits am 21. April festgestellt und dürfte an diesem Tag oder kurz vorher begangen worden sein. Hinweise erhofft sich der Kriminaldienst der Polizei St. Wendel (Tel. 06851/ 8980).