Plus
Idar-Oberstein

Adrian Dick: Kirchturmdenken nicht erwünscht

Von Vera Müller
Adrian Dick in Florenz: Der junge Mann reist gern und mag Festivals. Außerdem spielt er Tischtennis.  Foto: privat
Adrian Dick in Florenz: Der junge Mann reist gern und mag Festivals. Außerdem spielt er Tischtennis. Foto: privat

Die NZ stellt die neuen jungen Stadtratsmitglieder vor. Adrian Dick (SPD) ist 22 Jahre alt, lebt in Weierbach und studiert im sechsten Semester Physik an der Uni Mainz. „Ich bin in Idar-Oberstein stark verwurzelt. „Hier habe ich meine Familie, meine Freunde und meinen Sportverein. Aus dieser Heimatverbundenheit kommt meine Motivation, etwas für die Stadt zu bewegen. Die SPD befindet sich in einem Erneuerungsprozess, auch in Idar-Oberstein. Diesen will ich aktiv mitgestalten. Abgesehen vom Wahlkampfstress, lief alles glatt. Insbesondere bei der Listenaufstellung unseres Stadtverbandes wurden uns jungen Kandidierenden aussichtsreiche Listenplätze zugestanden. Grund hierfür war unsere gute Juso-Arbeit im Stadtverband, wo wir beispielsweise das erfolgreiche Projekt „JumP-!O“ mit initiiert haben.“

Lesezeit: 2 Minuten
Dick möchte der Jugend von Idar-Oberstein eine Stimme im Stadtrat geben. Hierzu gehören für ihn Themen wie Digitalisierung und Infrastruktur: „Konkret sind das Dinge wie beispielsweise freies WLAN in den Fußgängerzonen von Idar und Oberstein, jugendfreundlicher Nahverkehr im Stadtgebiet und die Verbesserung des Jugendtaxis.“ Er wisse um die limitierten finanziellen ...