Plus
Birkenfeld/Baumholder

Keine Weiterbeschäftigung geplant: VG Baumholder sagt „Nein“ zur Streetworkerin

Von Peter Bleyer
Am Baumholderer Weiher wird Jeanette Geßner nicht mehr lange ihre Runden ziehen. Der VG-Rat hat sich gegen eine Weiterbeschäftigung der Streetworkerin ausgesprochen. In Birkenfeld ist die Lage anders.  Foto: Silke Bauer (Archiv)
Am Baumholderer Weiher wird Jeanette Geßner nicht mehr lange ihre Runden ziehen. Der VG-Rat hat sich gegen eine Weiterbeschäftigung der Streetworkerin ausgesprochen. In Birkenfeld ist die Lage anders. Foto: Silke Bauer (Archiv)

Fast drei Jahre ist es her, da trat erstmals eine Streetworkerin in den Verbandsgemeinden Birkenfeld und Baumholder ihre Arbeit an. Ihre Hauptaufgabe: Kontakt zu sogenannten Problemjugendlichen zu suchen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und Perspektiven aufzuzeigen. Jeanette Geßner hat seit August 2017 etliche Projekte initiiert, Ausflüge organisiert und Ideen angestoßen. Am 31. Juli läuft ihr Vertrag aus. Der VG-Rat Baumholder hat sich in seiner jüngsten Sitzung dafür ausgesprochen, diesen nicht zu verlängern.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein wenig erstaunt konnte man schon sein, als der VG-Rat ohne einen Hauch von Diskussion einstimmig dafür votierte, die Zusammenarbeit mit Jeanette Geßner zu beenden. Immerhin waren in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden laut geworden, dass gerade der Baumholderer Weiher regelmäßig zur Bühne für Trinkgelage, Vandalismus und Pöbeleien wurde. Doch ...