Plus
Birkenfeld

Kein Aprilscherz: Das Fahrradfahren ist in der AfA Birkenfeld verboten

Das Fahrradfahren ist in der AfA verboten Foto: Honorarfrei

Das stößt nicht überall auf Verständnis: Seit drei Wochen ist in der AfA Birkenfeld das Fahrradfahren verboten. AfA-Leiter Günther Gerhardt erläutert auf NZ-Nachfrage Hintergründe: „Wir mussten diese Entscheidung aus Sicherheitsgründen treffen. Unsere Bewohner sind nicht verkehrskundig. Einige können nicht wirklich Fahrrad fahren. Zudem weist eine große Zahl der gespendeten Fahrräder technische Mängel auf.“

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Redakteurin Vera Müller Vorfahrtsregelungen wie rechts vor links seien gänzlich unbekannt, zu schnell gefahren werde ohnehin: "Und da hatten auch manche Bediensteten und Helfer Angst um ihre geparkten Pkw." Das Verbot gelte im Übrigen nicht nur in der AfA Birkenfeld, auch andernorts gebe es entsprechende Regelungen. Angedacht seien Verkehrsschulungen: ...