Plus

Käse vom Bornwiesenhof ist inzwischen ein Renner

Ökonomisch ist der Hofladen für Meike Jaschok nicht mehr überlebenswichtig, aber für den Kontakt zum Kunden ist er wertvoll.
Ökonomisch ist der Hofladen für Meike Jaschok nicht mehr überlebenswichtig, aber für den Kontakt zum Kunden ist er wertvoll. Foto: Jörg Staiber

Wilzenberg-Hußweiler – Auf die Produktion von Käse und anderen Milchprodukten hat sich der Bornwiesenhof in Wilzenberg-Hußweiler spezialisiert. Rund 105 Hektar bewirtschaftet das Ehepaar Andreas und Meike Jaschok mit seinen fünf bis sechs Mitarbeitern, davon rund 75 Hektar Dauergrünland und 28 Hektar Ackerland, auf dem das Futter für die gut 40 rotbunten Milchkühe angebaut wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Seit 1994 haben die Jaschoks den Bornwiesenhof gepachtet, fast so lang betreiben sie auch den Hofladen. Neben ihren eigenen Produkten, die nach den strengen Vorgaben des Demeter-Verbandes hergestellt werden, verkaufen sie dort an zwei Tagen in der Woche auch andere Bioprodukte aus der Region. Geöffnet ist mittwochs und freitags jeweils ...