Plus
Frauenberg

Jüngster Ortschef in der VG: Patrick Kielburger lobt Engagement der Frauenberger Bürger

Von Peter Bleyer
Patrick Kielburger zeigt sich mit dem Ablauf der ersten Monate seiner Amtszeit als Bürgermeister zufrieden. Besonders für die Zusammenarbeit in der Gemeinde findet er viele lobende Worte.  Foto: Reiner Drumm (Archiv)
Patrick Kielburger zeigt sich mit dem Ablauf der ersten Monate seiner Amtszeit als Bürgermeister zufrieden. Besonders für die Zusammenarbeit in der Gemeinde findet er viele lobende Worte. Foto: Reiner Drumm (Archiv)

Die ersten Monate seiner fünfjährigen Amtszeit hat Patrick Kielburger gemeistert. Der jüngste Bürgermeister der Verbandsgemeinde Baumholder, der im vergangenen Mai mit beachtlichen 68,25 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Dirk Schröter gewählt wurde, zieht im NZ-Gespräch eine recht positive erste Bilanz: Er habe sich gut in seinen ehrenamtlichen Job eingefunden, auch dank der konstruktiven Zusammenarbeit im Rat und des Engagements der Bürger. Einen Schockmoment gab es allerdings: Als er von der Zerstörung des Rasenplatzes des FC Lauretta durch Wildschweine erfuhr.

Lesezeit: 3 Minuten
„Die Arbeit ist weitgehend so, wie ich mir das vorgestellt habe“, berichtet der Frauenberger. „Das liegt auch daran, dass ich von Dirk Schröter gut eingearbeitet worden bin. Es war kein holpriger Übergang.“ Noch immer tausche der sich regelmäßig mit seinem Vorgänger aus, der gegenüber von seinem Haus wohnt. „Bei manchen ...