Plus
Idar-Oberstein

IS-Verdächtige kehrt zurück: Junge Frau lebte zeitweise in Idar-Oberstein

Von Vera Müller
Die damals 15-Jährige war gut integriert, veränderte dann aber ihr Verhalten und kleidete sich auch mit einem Schleier.
Die damals 15-Jährige war gut integriert, veränderte dann aber ihr Verhalten und kleidete sich auch mit einem Schleier. Foto: dpa

Die Türkei will in Kürze eine mutmaßliche IS-Anhängerin aus Rheinland-Pfalz abschieben, wie der „Spiegel“ und der SWR berichtet haben. Die 28-jährige Lisa R. lebte zeitweise in Idar-Oberstein. Nach Informationen unserer Zeitung handelt es sich dabei um eine junge Frau, die den Bruder jener 15-Jährigen geheiratet hatte, die im Sommer 2014 mit drei weiteren Familienmitgliedern in die Kampfgebiete der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ausgereist war. Die Geschichte sorgte damals für Schlagzeilen.

Lesezeit: 2 Minuten
Unsere Zeitung berichtete im Januar 2015: Ahmed S. (Name geändert), Vater des Mädchens, das die Idar-Obersteiner Ida-Purper-Schule besuchte und dort als gut integriert galt, war völlig verzweifelt: „Wo ist meine Tochter?“ Das Mädchen, ihr damals 23-jähriger Bruder, dessen deutsche Ehefrau – mit hoher Wahrscheinlichkeit Lisa R. (die beim Verschwinden hochschwanger war) ...