Plus
Idar-Oberstein

In NZ-Serie stellen sich junge Mitglieder des Idar-Obersteiner Stadtrats vor: Frederik Grüneberg

Von Vera Müller
Frederik Grüneberg (CDU) ist das jüngste Mitglied des neuen Stadtrats. Fast wäre ihm auch der Einzug in den Kreistag gelungen, es fehlten nur wenige Stimmen. Grüneberg ist ein Autofan und Sportschütze.
Frederik Grüneberg (CDU) ist das jüngste Mitglied des neuen Stadtrats. Fast wäre ihm auch der Einzug in den Kreistag gelungen, es fehlten nur wenige Stimmen. Grüneberg ist ein Autofan und Sportschütze. Foto: privat

Mehrere Hemden hatte Frederik Grüneberg durchgeschwitzt: Dann stand nach der Stimmenauszählung fest, dass er es in den Stadtrat geschafft hat. Der 21-jährige Auszubildende im Büromanagement gehört von nun an zur CDU-Fraktion. Fast hätte auch der Sprung in den Kreistag geklappt: Doch der Auszählfehler katapultierte Grüneberg wieder zurück.

Lesezeit: 1 Minute
„Ich wollte für den Stadtrat Idar-Oberstein kandidieren, weil ich als Kreisvorsitzender der Jungen Union und Funktionsträger der CDU immer wieder mit der Kritik und den Wünschen meiner Mitmenschen konfrontiert wurde. Mir war und ist es ein Bedürfnis, diese Wünsche politisch zu vertreten“, sagt er. Mehrere ältere Parteikollegen hätten bewusst zugunsten ...