Plus
Kreis Birkenfeld

Immense Mehrkosten: Birkenfelder Kreistag stimmt ÖPNV-Nachforderungen zu

Von Stefan Conradt

Nach dem Kreisausschuss beschäftigte sich nun auch der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung mit den immensen Mehrkosten für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nach den Tarifanpassungen für die Busfahrer. Auf Basis der von den Verkehrsunternehmen gemeldeten Zahlen an den Verkehrsverbund RNN sei derzeit mit einem kommunalen Anteil von rund 223.000 Euro für 2021 und noch einmal 410.000 Euro für das laufende Jahr zu rechnen, hieß es in der Vorlage.

Lesezeit: 3 Minuten
Ob das reiche, sei aber noch unklar, sagte Landrat Matthias Schneider – da müsse man das endgültige Ergebnis der Tarifverhandlungen abwarten. Bisher ist die Vergütung der Busfahrer um rund 28 Prozent gestiegen. Die Kreisverwaltung geht derzeit von Mehrkosten in Höhe von rund 4,3 Millionen Euro beim ÖPNV fürs Jahr 2022 ...