Plus
Idar-Oberstein

Idar-Obersteiner Stadtrat macht den Weg frei: Zweite Stelle für Sozialarbeit an Grundschulen ist nun unbefristet

Von Jörg Staiber


Nachdem das Thema bereits am Tag zuvor im Schulträgerausschuss behandelt worden war, beschloss der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung, dass auch die zweite städtische Stelle für Schulsozialarbeit in eine unbefristete umgewandelt wird. Möglich sei dies, erläuterte Jugendamtsleiter Michael Schweizer, durch zusätzliche Mittel vom Land für inklusiv-sozialintegrative Aufgaben. Aus diesem Unterstützungsfonds, der auf eine Vereinbarung mit den kommunalen Verbänden zurückgeht, erhält die Stadt jährlich zusätzliche Mittel in Höhe von 48.000 Euro, wobei die Stadt 9000 Euro direkt erhält, 39.000 Euro fließen über den Landkreis.

Lesezeit: 3 Minuten
Es seien auch ursprünglich zwei Sozialarbeiterstellen für die sechs städtischen Grundschulen vorgesehen gewesen, berichtete Schweizer weiter, allerdings sei die zweite Stelle vom Hauptausschuss abgelehnt worden, da es sich um eine freiwillige Aufgabe handele, die angesichts des städtischen Defizits nicht genehmigungsfähig gewesen wäre. Da davon auszugehen sei, dass die Mittel aus ...