Plus
Idar-Oberstein

Idar-Obersteiner Haushalt: Besser, aber immer noch nicht gut

Von Vera Müller
Die Felssicherung an der Felsenkirche ist in vollem Gange. Die Maßnahme belastet die Stadtkasse in Millionenhöhe. Ob und inwieweit die ADD diese Sonderausgabe anerkennt und es womöglich Zuschüsse gibt, steht noch in den Sternen.
Die Felssicherung an der Felsenkirche ist in vollem Gange. Die Maßnahme belastet die Stadtkasse in Millionenhöhe. Ob und inwieweit die ADD diese Sonderausgabe anerkennt und es womöglich Zuschüsse gibt, steht noch in den Sternen. Foto: Reiner Drumm

Die gute Nachricht: Es sah schon mal viel schlechter aus. Die schlechte Nachricht: Gut sieht es noch immer nicht aus. So lässt sich der städtische Haushaltsplan für das Jahr 2020 mit wenigen Worten beschreiben. Im Hauptausschuss wurde das Zahlenwerk vorab diskutiert, eine umfassende Haushaltsdebatte blieb allerdings aus. Die wird im Rahmen der Stadtratssitzung am Mittwoch, 11. Dezember, 17.30 Uhr, im Sitzungssaal folgen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die reinen Zahlen wirken nach wie vor bedrohlich: Im Ergebnishaushalt steht ein Minus von rund 5,54 Millionen Euro zu Buche. Allerdings: Das Ergebnis fällt um rund 217.000 Euro besser aus als im Vorjahr. Einige Verschiebungen hatten sich in den vergangenen Wochen ergeben, sodass die den Ausschussmitgliedern vorliegenden Unterlagen nicht mehr ...