Plus
Idar-Oberstein

Idar-Oberstein: Streetworker Klaus Engel bleibt Ansprechpartner für Obdachlose

Streetworker Klaus Engel kann seine Arbeit fortsetzen. Dazu gehört auch, Obdachlose und Hilfe suchende Frauen und Männer an den Tagesaufenthalt Horizont zu vermitteln. Dort erhalten sie eine Mahlzeit und weitere Unterstützung.  Foto: Hosser (Archiv)
Streetworker Klaus Engel kann seine Arbeit fortsetzen. Dazu gehört auch, Obdachlose und Hilfe suchende Frauen und Männer an den Tagesaufenthalt Horizont zu vermitteln. Dort erhalten sie eine Mahlzeit und weitere Unterstützung. Foto: Hosser (Archiv)

Klaus Engel, bereits seit März 2002 im Dienst, und seine Kollegen können ihre Arbeit fortsetzen. Die Mitglieder des Idar-Obersteiner Stadtrates beschlossen in ihrer Sitzung einstimmig, den Kooperationsvertrag mit der Wohnungslosenhilfe der Kreuznacher Diakonie bis zum Februar 2019 zu verlängern. Die Stadt übernimmt für die Dauer des Vertrages die ungedeckten Personalkosten für Streetworker Engel auf der Basis von 0,8 Stellen. Zurzeit sind dies rund 42 000 Euro im Jahr.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Vera Müller Engels Einsatz hat unter anderem zum Ziel, wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte sowie in Obdachlosenunterkünften lebende Menschen Hilfe zur Selbsthilfe zu gewähren, Perspektiven aufzuzeigen und sie von der Straße wegzuholen sowie ihre Lebensumstände zu festigen. Die Personalkosten dieser Maßnahme trägt von Anfang an in erster Linie ...