Plus
Idar-Oberstein

Idar-Oberstein: Kriminalpolizei warnt vor „Schockanrufen“ aus Litauen

Am Wochenende gingen bei der Polizei in Idar-Oberstein eine Vielzahl von Anrufen besorgter Bürger ein. Alle hatten Telefonanrufe erhalten, in denen sie aufgefordert wurden, sofort größere Bargeldbeträge oder Schmuck an einen Boten zu übergeben. Die Vorgehensweise ist laut Polizei eine Art des „Enkeltricks“, vor dem die Kriminalpolizei schon mehrfach gewarnt hat. In der neuen Variante erhalten die Bürger einen Anruf – Vorwahl Litauen – in welchem ihnen mitgeteilt wird, dass ein naher Verwandter einen Unfall verursacht hat und nun die Kosten für eine anstehende Behandlung des Opfers bezahlt werden müssten.

Lesezeit: 1 Minute
Idar-Oberstein - Am Wochenende gingen bei der Polizei in Idar-Oberstein eine Vielzahl von Anrufen besorgter Bürger ein. Alle hatten Telefonanrufe erhalten, in denen sie aufgefordert wurden, sofort größere Bargeldbeträge oder Schmuck an einen Boten zu übergeben. Die Vorgehensweise ist laut Polizei eine Art des "Enkeltricks", vor dem die Kriminalpolizei schon ...