Plus
Idar-Oberstein

Idar-Oberstein hat am Sonntag die Wahl

Wer wird Stadtoberhaupt? Am kommenden Sonntag, 28. September, sind 24 461 Wahlberechtigte in der Stadt Idar-Oberstein aufgerufen, den nächsten Oberbürgermeister zu wählen. Das sind knapp 1500 weniger als bei der zurückliegenden OB-Wahl im November 2006. alleine diese Zahlen verdeutlichen zwei der großen Probleme der Schmuckstadt: den galoppierenden Bevölkerungsschwund und dass die Menge der Nichtwähler unter 18 Jahren immer kleiner wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Um das Amt bewerben sich der aktuelle Inhaber Bruno Zimmer (SPD), der derzeitige Bürgermeister Frank Frühauf (CDU) und Thomas Petry (Grüne), seit 2004 Mitglied des Stadtrates und Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen. Vor acht Jahren hatte sich Zimmer schon im ersten Wahlgang mit 50,9 Prozent gegen ...