Plus
Hottenbach

Hochwasserschäden vermeiden – Konzept wird erstellt

Der Dorfplatz als Versammlungsort der Bürger: Unter Corona-Bedingungen ist dies eigentlich eine gute Sache. Kalt war es nun allerdings, trotzdem kamen gut zwei Dutzend Bürger, um zu erfahren, was es Neues aus ihrer Gemeinde zu berichten gibt.  Foto: Ortsgemeinde Hottenbach
Der Dorfplatz als Versammlungsort der Bürger: Unter Corona-Bedingungen ist dies eigentlich eine gute Sache. Kalt war es nun allerdings, trotzdem kamen gut zwei Dutzend Bürger, um zu erfahren, was es Neues aus ihrer Gemeinde zu berichten gibt. Foto: Ortsgemeinde Hottenbach

Welche Ursachen und Rahmenbedingungen führen zu solchen Ereignissen, wie wir sie vor wenigen Wochen schmerzlich an der Ahr erfahren mussten? Wie kann man sein Haus vor eindringendem Wasser schützen? Was kann die Kommune tun?

Lesezeit: 1 Minute
Das waren Fragen, denen Tobias Retzler von der Ingenieurgesellschaft Birkenfeld in der jüngsten Bürgerversammlung auf dem Dorfplatz nachging. Das Unternehmen hat von der Ortsgemeinde den Auftrag erhalten, ein Starkregenvorsorgekonzept zu erstellen. „Letztendlich lassen sich solche Ereignisse nicht verhindern“, sagte Retzler, „aber man kann durch geeignete Maßnahmen Schäden durchaus vermeiden und die ...