Plus
VG Herrstein

Herrsteiner VG-Ausschuss empfiehlt: Windkraft nicht weiterverfolgen

Von Andreas Nitsch

Sieben Windräder stehen zum derzeitigen Zeitpunkt auf Gelände der Verbandsgemeinde Herrstein, fünf auf Dickesbacher Gemarkung, zwei weitere wurden kürzlich bei Sien errichtet. Bei dieser Zahl wird es in naher Zukunft wohl erst einmal bleiben, denn der Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Herrstein soll im Teilbereich Windkraft nicht weiter fortgeschrieben werden. Zu dieser Einschätzung kamen die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses in ihrer jüngsten Sitzung. Der Ausschuss empfiehlt dem Verbandsgemeinderat Herrstein, der das letzte Wort haben wird, das Thema Windkraft nicht weiterzuverfolgen.

Lesezeit: 1 Minute
Diese Empfehlung basiert auf der im Mai erfolgten Bürgerbefragung in Bergen, Berschweiler und Griebelschied sowie dem Bürgerentscheid in Niederhosenbach. In den vier Ortsgemeinden war der Gedanke herangereift, auf dem Gelände Ochsenheck insgesamt vier Windräder zu errichten und gemeinsam vom Erlös zu profitieren. Die Ortsgemeinderäte aller vier Dörfer wollten das weitere ...