Plus
Hattgenstein

Hattgensteiner Riesenbank bietet wieder Sitzplätze: Statik ist nach Brand nicht beeinträchtigt

Der Brand im Juni konnte die Riesenbank nicht nachhaltig beschädigen – jetzt lädt sie wieder zum Sitzen ein, Bürgermeister Udo Laube hat schon mal Platz genommen. Der Ortschef richtet klare Worte an die Brandstifter.
Der Brand im Juni konnte die Riesenbank nicht nachhaltig beschädigen – jetzt lädt sie wieder zum Sitzen ein, Bürgermeister Udo Laube hat schon mal Platz genommen. Der Ortschef richtet klare Worte an die Brandstifter. Foto: privat

Nachdem Unbekannte die Riesenbank am Friedhofsweg bei Hattgenstein Anfang Juni in Brand gesetzt hatten, ist nach der Installation einer neuen Treppe die Bank wieder benutzbar. „Ich hoffe, dass nach der Aufregung mit Feuerwehreinsatz und Fahndung nach den Tätern auch dem letzten ,Spaßmacher' bewusst ist, so was ist nicht lustig und bringt auch keine Likes im Internet“, sagt Ortschef Udo Laube.

Lesezeit: 1 Minute
Die Bankstempel sind zwar noch etwas angekohlt, aber die Statik und Sicherheit wird dadurch nicht beeinträchtigt. Auf Dauer sollen die beschädigten Teile wieder ausgetauscht werden, aber dazu müssen erst neue Balken gesägt werden. Gefühlt nach Beginn der Covid-19-Krise sind der unsinnige Vandalismus entlang der Traumschleifen und an den Sehenswürdigkeiten sowie ...