Plus
Bad Kreuznach/Kreis Birkenfeld

Hat ein Afa-Dolmetscher in großem Maße Flüchtlinge betrogen? „Ich wollte nur helfen“

Von Kurt Knaudt
Bis Ende 2016 waren mehrere Tausend Flüchtlinge in der AfA Birkenfeld in der ehemaligen Heinrich-Hertz-Kaserne untergebracht, wo der Angeklagte als Dolmetscher half. Foto: Reiner Drumm​
Bis Ende 2016 waren mehrere Tausend Flüchtlinge in der AfA Birkenfeld in der ehemaligen Heinrich-Hertz-Kaserne untergebracht, wo der Angeklagte als Dolmetscher half. Foto: Reiner Drumm​

„Ich wollte den Flüchtlingen nur helfen“, beteuerte der Angeklagte, den das Amtsgericht Idar-Oberstein im Dezember 2018 wegen Betrugs in 57 Fällen zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt hatte, zum Auftakt der Berufungsverhandlung am Landgericht Bad Kreuznach. Dort blieb der 41-Jährige unbeirrt bei seiner früheren Darstellung: Er habe nie Geld für seine Dienste verlangt, sondern es sei ihm immer nur unaufgefordert in die Hand gedrückt worden. „Ich hätte es nicht annehmen dürfen. Das war ein Fehler“, räumte er am ersten Prozesstag vor der 3. Strafkammer aber ein.

Lesezeit: 3 Minuten
Seine Darstellung widerspricht den Aussagen der Zeugen diametral: Sie haben angegeben, dass er unterschiedliche Summen gefordert habe, um für sie tätig zu werden. Sie gingen dabei davon aus, dass er die Anhörungstermine beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Trier für sie beschleunigen kann – die Termine sind Voraussetzung ...