Plus
Kreis Birkenfeld

Hans Jürgen Noss kandidiert 2019 nicht mehr: SPD-Kreisvorsitzender kündigt eine Verjüngung an

Von Stefan Conradt
Lange Gesichter nach Bekanntwerden des Ergebnisses: Der SPD-Kreisvorsitzende Hans Jürgen Noss (rechts) war ebenso wie Idar-Obersteins Bürgermeister Friedrich Marx und andere Genossen am Wahlabend zu Gast bei Kandidat Jörg Petry in Weierbach.
Lange Gesichter nach Bekanntwerden des Ergebnisses: Der SPD-Kreisvorsitzende Hans Jürgen Noss (rechts) war ebenso wie Idar-Obersteins Bürgermeister Friedrich Marx und andere Genossen am Wahlabend zu Gast bei Kandidat Jörg Petry in Weierbach. Foto: Manfred Greber

Die SPD verliert immer mehr an Einfluss im Landkreis Birkenfeld. Vor noch nicht einmal zehn Jahren stellte die Partei den Landrat, den Oberbürgermeister in Idar-Oberstein und drei von vier VG-Bürgermeistern, zudem den Bundestags- und den Landtagsabgeordneten – damals sprach man vom „roten Landkreis“. Geblieben sind davon nur noch die VG Herrstein und das Landtagsmandat. Tiefpunkt der Entwicklung waren die 22,5 Prozent für den SPD-Kandidaten Jörg Petry bei der Landratsurwahl am vergangenen Sonntag – das mit Abstand schlechteste SPD-Ergebnis bei einer Wahl an der oberen Nahe.

Lesezeit: 4 Minuten
Neun Monate vor der Kommunalwahl sollten bei den Sozialdemokraten da eigentlich die Alarmsirenen schrillen. Stattdessen sagte der SPD-Kreisvorsitzende und MdL Hans Jürgen Noss in einer ersten Stellungnahme gegenüber der NZ: „Wir hätten uns ein etwas besseres Ergebnis gewünscht, aber wir können damit gut leben.“ Das ist vielen SPD-Mitgliedern bitter aufgestoßen. ...