Plus
Idar-Oberstein

Großer Andrang beim Schützenfest in Idar

Von Jörg Staiber
Viel geboten wurde 2018 beim Fest des Schützenvereins 1858 Idar-Oberstein, etwa an der  Aktivstation für Kinder.  Foto: Hosser (Archiv)<br>
Viel geboten wurde 2018 beim Fest des Schützenvereins 1858 Idar-Oberstein, etwa an der  Aktivstation für Kinder. Foto: Hosser (Archiv)

Gleich eine ganze Reihe runder Jahreszahlen konnte der Schützenverein 1858 Idar-Oberstein bei seinem diesjährigen Schützenfest auf dem Hof der früheren Marktschule in Idar feiern. Der Verein besteht seit nunmehr 160 Jahren, und vor 50 Jahren erfolgte die Fusion der Schützenvereine aus Idar und Oberstein. Darüber hinaus war es das zehnte Schützenfest auf dem Schulhof der Marktschule und das 15. in Folge, in so vielen Jahren hintereinander hatte man das in der Vereinsgeschichte noch nie geschafft. Und ein ganz persönliches „Dienstjubiläum“ hält 2018 ebenso bereit: Seit 20 Jahren ist Thomas Klein jetzt Vorsitzender des Schützenvereins.

Lesezeit: 2 Minuten
Ob es nun an den vielen runden Zahlen lag oder am herrlichen Sommerwetter: Die Schützenbrüder und -schwestern konnten sich über Hochbetrieb während des gesamten Festes freuen, wobei den Besuchern allerdings auch einiges geboten wurde: eine breite kulinarisches Palette vom erstmalig angebotenen thailändischen Speisen bis zur schon traditionellen Erbsensuppe der Reservistenkameradschaft ...