Plus
Idar-Oberstein

Gefängnisstrafe: Mann gab sich als Privatpatient aus

Von Silke Bauer
Statue der Justitia
Der Mann hatte Heroin in seinem Auto. Er ist polizeibekannt. Foto: David Ebener/Archiv

Weil er sich zwischen 2017 und 2018 in Süd- und Südwestdeutschland in zehn Fällen, von denen zwei jedoch eingestellt wurden, in Krankenhäusern als Privatpatient behandeln ließ, ohne überhaupt krankenversichert zu sein, ist ein 56 Jahre alter Mann vom Amtsgericht Idar-Oberstein am Donnerstag wegen Betrugs zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und drei Monaten verurteilt worden.

Lesezeit: 1 Minute
Der gebürtige Franke, der seit fünf Monaten in Untersuchungshaft sitzt, ist schwer krank, mehrfach wegen Betrugs vorbestraft und seit einigen Jahren ohne Wohnsitz. Er schilderte dem Schöffengericht um Richter Marcel Oberländer seine dramatische Krankheitsgeschichte, die von einer überstandenen Leukämie, mehreren Herzinfarkten, Asthma und plötzlichen Ohnmachtsanfällen geprägt ist. Letztere sowie seine Atemwegserkrankung ...