Baumholder

Gast aus Delaware in Baumholder: Partnerschaft soll weiter mit Leben gefüllt werden

Rand Guebert (links) hat auch die US-Militärgemeinde Baumholder besucht, wo der stellvertretende Garnisonsmanager Jae Kim dem Gast unter anderem das historische Zimmer im Hauptquartier zeigte.  Foto: US-Army/Mai
Rand Guebert (links) hat auch die US-Militärgemeinde Baumholder besucht, wo der stellvertretende Garnisonsmanager Jae Kim dem Gast unter anderem das historische Zimmer im Hauptquartier zeigte. Foto: US-Army/Mai

Für Rand Guebert war es eine erfolgreiche Reise. Das sagte er am Freitagmorgen, bevor er Baumholder wieder verließ. Seit Montag war das Mitglied des Sister-City-Committee in Delaware in der Partnerstadt zu Gast.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Er habe keinen fixen Plan gehabt für seinen Aufenthalt in Baumholder, sagt er. Nun fahre er mit drei Gedanken zurück, auf die sich seiner Meinung nach die weitere Partnerschaft der beiden Städte konzentrieren sollte. Für Guebert sind dies Jay Martins Fußballprogramm, das schon seit 1990 die Ohio Wesleyan University in Delaware mit Baumholder verbindet, die Veteranen aus Delaware, die einst in Baumholder stationiert waren, und Jugendliche, die mithilfe eines Austauschprogrammes die jeweilige Partnerstadt kennenlernen sollen.

Letzteres könnte vielleicht schon im kommenden Jahr realisiert werden, hofft er. Denn er habe beim Barbecue des deutsch-amerikanischen Stammtischs am Mittwochabend am Badesee erfreuliche Gespräche in diese Richtung mit dem Präsidenten des Rotary-Clubs Idar-Oberstein, Andreas Eichner, geführt. Fest steht für Guebert: Mit diesen drei Themen könne die Partnerschaft, die ob der Distanz nicht ganz einfach zu handhaben sei, mit Leben gefüllt werden.

Das sehe Bürgermeisterin Carolyn Riggle ähnlich, ergänzte Guebert, der dies während seines Deutschlandaufenthalts auch mit VG-Bürgermeister Bernd Alsfasser und Stadtchef Günther Jung besprochen hatte. Auf auch dem US-Standort habe er wichtige Gespräche geführt, unter anderem mit dem Garnisonsmanager Jae Kim.

Am morgigen Dienstag, 9. August, wird er nach seiner Rückkehr in die USA in Delaware vom Trip nach Baumholder berichten. Dabei geht es dann aber nicht nur um die Ergebnisse des Gedankenaustauschs mit den Funktionsträgern in Westrich, sondern Guebert wird auch seine schönen Erlebnisse zur Sprache bringen. Bei einer Wandertour rund um Baumholder habe er trotz großer Hitze die Landschaft bewundern können und beim schon erwähnten Barbecue die Gastfreundschaft des deutsch-amerikanischen Stammtischs genossen.

Ein Besuch des Regionalmuseums Goldener Engel stand ebenso auf dem Programm wie eine Rundfahrt mit Bürgermeister Alsfasser über die Dörfer der Verbandsgemeinde. „Da habe ich einen guten Einblick in die Verwaltungsstrukturen in Deutschland bekommen, das ist hilfreich für die weitere Orientierung“, sagte Guebert. Gleiches gelte für die Tour auf dem US-Standort. „Die Reise war sehr produktiv, und ich habe sie sehr genossen“, betonte der Gast aus Delaware abschließend. red