Plus
Idar-Oberstein

Fußgängerbrücke: Stadtrat vertagt Entscheidung

Von Vera Müller

Auf den Fußweg entlang ihres Gebäudes soll verzichtet wird, fordert die Firma Modepark Röther – was damit verbunden wäre, dass die Fußgängerbrücke über die B 422 in Richtung Mainzer Straße komplett wegfallen würde. Das Anliegen war Thema in der jüngsten Sitzung des Stadtrates und wurde dort kontrovers diskutiert. Nach zwei gescheiterten Anläufen von Harald Iring (LUB) und Thomas Engel (Freie Liste) setzte letztlich Thomas Petry (Bündnis 90/Die Grünen) mit seinem Antrag durch, dass diese Thematik erst einmal im Bauausschuss beraten und dann erneut im Stadtrat landen soll.

Lesezeit: 3 Minuten
Hintergrund: Bekanntlich baut das Unternehmen Röther derzeit den Gesamtkomplex des ehemaligen Hertie-Kaufhauses um. Im Rahmen dieser Maßnahmen werden die Grundrisse geändert, sodass wesentlich größere Verkaufsflächen im Gebäude entstehen. Durch diese Umgestaltung verändert sich die Lage der Fluchtwege. Auf einen rückwärtigen Ein- und Ausgang in Richtung der Brücke über dem Anbindungsast ...