Plus
Idar-Oberstein

Fußgängerbrücke: Entscheidung erneut vertagt

Von Vera Müller
Vor der Sitzung trafen sich die Bauausschussmitglieder, um sich vor Ort ein Bild von der Situation zu machen. Die dort gelieferten Erkenntnisse wurden allerdings sehr unterschiedlich interpretiert.  Foto: Hosser
Vor der Sitzung trafen sich die Bauausschussmitglieder, um sich vor Ort ein Bild von der Situation zu machen. Die dort gelieferten Erkenntnisse wurden allerdings sehr unterschiedlich interpretiert. Foto: Hosser

Gäbe es Zuschüsse für eine Sanierung? Was würde ein Rückbau kosten? Braucht man ein neutrales Gutachten? Alle Fakten sollen auf den Tisch, bevor eine Entscheidung gefällt wird. Das Thema „Fußgängerbrücke zum Platz Auf der Idar“ wurde im Bauausschuss nach Anträgen von Wolfgang Augenstein (LUB) und Jürgen Hiebel (SPD) bei vier Enthaltungen und zwei Gegenstimmen vonseiten der CDU erneut vertagt: Die Fußwegeverbindung zur Mainzer Straße über die B 422 soll bekanntlich wegfallen, die Brücke rückgebaut werden. Mit kurzen Umwegen verbundene Alternativen seien vorhanden, zumal der Weg ohnehin nur von sehr wenigen Bürgern genutzt werde, lautet die Argumentation der Verwaltung.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Anliegen der Firma Röther war bereits im Dezember Thema einer Sitzung des Stadtrates und wurde dort wieder in den Bauausschuss zurückverwiesen. In den sozialen Netzwerken war ein möglicher Abriss kontrovers diskutiert worden: Einige Bürger wollen den Weg unbedingt behalten, andere sehen seine Notwendigkeit nicht. Bei der aktuellen Sitzung des Bauausschusses ...