Plus
Kreis Birkenfeld

Fünf Nahwärmenetze geplant : VG Rhaunen ist damit bundesweit führend

Von Kurt Knaudt
Zum Fuhrpark des Nationalparks gehört jetzt ein alter Landrover mit Elektroantrieb, den Ifas-Chef Peter Heck (links) gestern auf dem Umweltcampus präsentierte. Erst muss der betagte Geländewagen aber noch die TÜV-Prüfung bestehen, bei der er im ersten Anlauf durchgefallen war. Foto: Reiner Drumm
Zum Fuhrpark des Nationalparks gehört jetzt ein alter Landrover mit Elektroantrieb, den Ifas-Chef Peter Heck (links) gestern auf dem Umweltcampus präsentierte. Erst muss der betagte Geländewagen aber noch die TÜV-Prüfung bestehen, bei der er im ersten Anlauf durchgefallen war. Foto: Reiner Drumm

Die Verbandsgemeinde Rhaunen bekommt in den nächsten Jahren fünf Nahwärmenetze: „Damit nimmt sie bundesweit eine Spitzenposition ein“, betont Prof. Dr. Peter Heck, geschäftsführender Direktor des Instituts für angewandtes Stoffstrommanagement (Ifas). Möglich macht das Zenapa (Zero Emission Nature Protection Areas), ein auf acht Jahre angelegtes Klimaschutzprojekt mit einem Gesamtbudget von rund 17 Millionen Euro, das die EU mit rund 8 Millionen Euro aus ihrem Life-Förderprogramm unterstützt.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Auftaktveranstaltung gestern auf dem Umwelt-Campus Birkenfeld fand mit 300 Teilnehmern großes Interesse. „Ich bin beeindruckt“, sagte der aus Brüssel angereiste Bernd Decker, der bei der EU für Life verantwortlich ist. Er nannte Zenapa ein wichtiges Projekt, „um die EU in die Dörfer zu bringen“. Geistiger Vater des Vorhabens, an ...