Plus
Birkenfeld

Freundliche Begrüßungen: Ministerin Irene Alt besucht erstmals AfA in Birkenfeld

Ministerin Irene Alt ist verblüfft, als Ismail Mudar, der in der AfA als Dolmetscher aushilft, sie auf Platt mit "Gemoije" begrüßt.  Foto: Reiner Drumm
Ministerin Irene Alt ist verblüfft, als Ismail Mudar, der in der AfA als Dolmetscher aushilft, sie auf Platt mit "Gemoije" begrüßt. Foto: Reiner Drumm

Vier, fünf Flüchtlingskinder drücken sich von außen ihre Nasen an den Fensterscheiben platt, als sich Integrationsministerin Irene Alt gestern Morgen in der Kleiderkammer der AfA umschaut. Erstmals ist die Grünenpolitikerin in der Aufnahmeeinrichtung für Asylsuchende in Birkenfeld zu Gast.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Nitsch "Ich musste nun doch nicht im Bundesrat sprechen, da habe ich mich kurzerhand entschieden, die Heinrich-Hertz-Kaserne in Birkenfeld zu besuchen", verrät sie kurz nach ihrer leicht verspäteten Ankunft am Nordtor und fügt hinzu: "Schließlich war ich ja noch nicht hier." Jörn Patzak, kommissarischer AfA-Leiter, DRK-Kreisgeschäftsführer Jörg Schmitt ...