Plus
Freisen/Nohfelden

Freizeitweg kostet 9,47 Millionen Euro: Fertigstellung in drei Jahren

Von Frank Faber
Schon im Januar wurde damit begonnen, die Gleise der alten Bahntrasse zu entfernen. Foto: Kreisverwaltung St. Wendel​
Schon im Januar wurde damit begonnen, die Gleise der alten Bahntrasse zu entfernen. Foto: Kreisverwaltung St. Wendel​

Schon vor Jahren ist den Zügen der Hochwaldbahn Dampf ausgegangen und die Bahnstrecke stillgelegt worden. Auf der Trasse entsteht nun ein 30 Kilometer langer Freizeitweg, der von Freisen über Nohfelden bis nach Nonnweiler führt. Dessen Planung ist aber auch auf heftige Kritik gestoßen.

Lesezeit: 1 Minute
„Das hat die Umsetzung des Projektes schon verzögert“, sagt der Nohfelder Andreas Veit (CDU). So hat sich die Interessengemeinschaft (IG) Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald bis zuletzt für den Erhalt der Bahnstrecke starkgemacht. Der Abriss der Hochwaldbahn sei ein großer und nicht revidierbarer Fehler für die Entwicklung der Nationalparkregion. „Die IG forderte, dass ...