Plus
Frauenberg

Frauenberg soll größer werden: 28-Jähriger tritt als Bürgermeisterkandidat an

Von Silke Bauer
Der parteilose Patrick Kielburger (28) kandidiert als Bürgermeisterkandidat in Frauenberg: Einen Gegenkandidaten gibt es nicht.  Foto: Reiner Drumm
Der parteilose Patrick Kielburger (28) kandidiert als Bürgermeisterkandidat in Frauenberg: Einen Gegenkandidaten gibt es nicht. Foto: Reiner Drumm

Einer der jüngsten Bürgermeisterkandidaten, der in der Verbandsgemeinde Baumholder antritt, ist Patrick Kielburger: Der 28-jährige selbstständige IT-Berater möchte Bürgermeister seines Heimatorts Frauenberg werden. Er ist der einzige Bewerber für dieses Amt. Wie er im Gespräch mit der NZ erzählt, hat sich Kielburger bereits als Teenager im Gemeinderat eingebracht, 2010 gründete er zusammen mit einigen Freunden den Jugendraum, damit junge Menschen einen Ort haben, an dem sie sich treffen können. Auch sitzt er in einigen Ausschüssen.

Lesezeit: 3 Minuten
Dass Kielburger, der schon sein ganzes Leben in Frauenberg wohnt, nun kandidiert, kam gar nicht so überraschend, erzählt er: Schon vor einigen Jahren habe sich abgezeichnet, dass der aktuelle Ortschef Dirk Schröter 2019 nicht mehr kandidieren möchte – schon 2015 hätten einige Bürger Kielburger angesprochen und ihm gesagt, dass sie ...