Plus
Kreis Birkenfeld

Fluglärm im Kreis Birkenfeld: Hat die Belastung zugenommen?

Von Peter Bleyer
Fluglärm: Hat die Belastung zugenommen? Foto: picture alliance/dpa

Es gibt Tage, da donnert und kracht es am Himmel über dem Kreis Birkenfeld gefühlt mehrere Stunden lang – ohne dass auch nur ein Gewitterchen in der Nähe wäre. Die Belastung durch den Fluglärm ist seit Jahren ein hochbrisantes Thema. Derzeit häufen sich wieder die Beschwerden über Testflüge von Militärflugzeugen, die hauptsächlich im Luftübungsraum TRA-Lauter unterwegs sind. Viele Bürger sind der Ansicht, dass das Problem nicht ernst genommen wird und sich die Lage sogar noch verschärft hat.

Lesezeit: 3 Minuten
Michaela Reichert wohnt in Wilzenberg-Hußweiler und hat laut eigener Aussage fast täglich mit dem Fluglärm zu kämpfen. „Wir sind 2007 hierher gezogen, weil wir hofften, hier von größerem Radau verschont zu bleiben“, berichtet sie. „Aber seitdem wurde massiv ausgebaut.“ Sie sah ihre Hoffnung enttäuscht. „Die Geräuschkulisse ist so enorm, dass ...