Plus
Kreis Birkenfeld

Flaute auf den Streuobstwiesen im Kreis Birkenfeld: Apfelernte fällt äußerst schlecht aus

Von Stefan Conradt
Im Rekordjahr 2018 wurden vom Landschaftspflegeverband Birkenfeld 233 Tonnen Äpfel gesammelt und zu leckeren Säften und Seccos verarbeitet. Beim ersten Termin in diesem Jahr waren es zum Leidwesen von Andreas Schäfer (rechts) und seinen Mitstreitern gerade mal 26 Kilo.  Foto: Reiner Drumm
Im Rekordjahr 2018 wurden vom Landschaftspflegeverband Birkenfeld 233 Tonnen Äpfel gesammelt und zu leckeren Säften und Seccos verarbeitet. Beim ersten Termin in diesem Jahr waren es zum Leidwesen von Andreas Schäfer (rechts) und seinen Mitstreitern gerade mal 26 Kilo. Foto: Reiner Drumm

Im bislang schlechtesten Erntejahr des seit 1998 bestehenden Landschaftspflegeverbands Kreis Birkenfeld kamen beim Auftakttermin der Apfelsammlung um die zehn Tonnen zusammen, in guten Jahren waren es schon mal 20. In diesem Jahr wurden es am vergangenen Samstag in Mackenrodt gerade mal 26 Kilogramm, zwei Eimer voll, von einem einzigen Anlieferer.

Lesezeit: 2 Minuten
Und LPV-Geschäftsführer Andreas Schäfer glaubt nicht, dass es bei den anstehenden Terminen noch viel mehr werden: „Es war ein ganz schlechtes Erntejahr gerade bei uns im Hunsrück.“ Hoffnungen setzt er auf den Sammeltag am 19. Oktober in Morbach: Am Nordstau des Hunsrücks sei die Sommertrockenheit nicht ganz so ausgeprägt gewesen ...