Kreis Birkenfeld

Fissler-Produktion geht nach Neubrücke

Deckel drauf: Fissler zieht Produktion aus Idar ab Foto: Reiner Drumm

Die Fissler GmbH zieht die Produktion von ihrem Stammsitz in Idar ab und konzentriert sie künftig im 1973 eröffneten Zweigwerk in Neubrücke, wo sie dann neben Töpfen auch Pfannen fertigt.

Anzeige

In die Erweiterung des Standorts investiert der führende deutsche Kochgeschirrhersteller 14 Millionen Euro. Bereits im Frühjahr 2018 beginnt der Ausbau, dem in den Jahren 2019/20 der Umzug folgen soll.

Einerseits sei er über die Entscheidung traurig, andererseits könne er sie aus kaufmännischer Sicht nachvollziehen, kommentiert der Idar-Obersteiner Oberbürgermeister Frank Frühauf die Nachricht.

Von den 800 Beschäftigten des Flaggschiffs der Wirtschaft im Kreis ist die Hälfte in der Fertigung tätig, bislang etwa zu gleichen Teilen in Neubrücke und Idar, wo die Verwaltung mit rund 200 Mitarbeitern verbleibt.