Plus
Brücken

Feuerwehrhaus hat begrenzte Haltbarkeitszeit: In Brücken steht ein Neubau zur Debatte

Von Karl-Heinz Dahmer
So schnell hat das Brückener Feuerwehrhaus am Rand des Festplatzes zwar noch nicht ausgedient, auf lange Sicht ist es wegen seines baulichen Zustands aber nicht mehr zu erhalten, sagt Ortschef Marc Arend. Deshalb hat der Rat schon jetzt über einen möglichen Neubau debattiert.
So schnell hat das Brückener Feuerwehrhaus am Rand des Festplatzes zwar noch nicht ausgedient, auf lange Sicht ist es wegen seines baulichen Zustands aber nicht mehr zu erhalten, sagt Ortschef Marc Arend. Deshalb hat der Rat schon jetzt über einen möglichen Neubau debattiert. Foto: Reiner Drumm

Zwei bisher noch landschaftlich genutzte Flächen auf Brückener Gemarkung könnten als Gewerbegebiet ausgewiesen werden: Das eine Areal ist circa 23 Hektar groß und liegt südwestlich des Orts in Richtung Achtelsbach. Das andere hat etwa die gleichen Ausmaße und befindet sich im Südosten des Dorfs unterhalb der Firma Howatherm GmbH. Auch mit dem Neubau eines Feuerwehrgerätehauses hat sich der Rat in seiner jüngsten Ratssitzung befasst. Diesbezüglich sind aber noch viele Fragen offen.

Lesezeit: 4 Minuten
Die Potenzialfläche für ein mögliches Gewerbegebiet südwestlich von Brücken hatte die Verbandsgemeinde Birkenfeld vorgeschlagen, Ortsbürgermeister Marc Arend brachte in der aktuellen Ratssitzung aber auch die Alternative auf der anderen Dorfseite ins Spiel. Das Gremium beschloss, beide Varianten der Verbandsgemeinde zur weiteren Prüfung vorzulegen. Denn die VG-Verwaltung sucht zurzeit nach geeigneten Gewerbeflächen, ...