Plus
Idar-Oberstein

Fast den Dicken Donnerstag abgesagt: Auflagen gefährden Party auf Idar-Obersteiner Schleiferplatz

Von Vera Müller
Partystimmung auf dem Schlieferplatz am Dicken Donnerstag: Fast wäre dieses närrische Vergnügen dieses Jahr ausgefallen. Probleme mit dem Ordnungsamt und Sicherheitsfirmen, die die hohen Auflagen und finanziellen Forderungen nicht erfüllen können, sorgten für Unmut.  Foto: Hosser (Archiv)
Partystimmung auf dem Schlieferplatz am Dicken Donnerstag: Fast wäre dieses närrische Vergnügen dieses Jahr ausgefallen. Probleme mit dem Ordnungsamt und Sicherheitsfirmen, die die hohen Auflagen und finanziellen Forderungen nicht erfüllen können, sorgten für Unmut. Foto: Hosser (Archiv)

Daniel Marx, Chef der IKG, hat stressige Tage hinter sich, die so gar nichts mit Frohsinn und närrischer Leichtigkeit zu tun haben. Denn fast hätte er vermelden müssen: Die Veranstaltung am Dicken Donnerstag auf dem Idarer Schleiferplatz, die sich stets großer Beliebtheit erfreut, muss leider ausfallen, weil wir keine Sicherheitsfirma finden, die die behördlichen Auflagen erfüllen kann.

Lesezeit: 3 Minuten
Aber halt nur fast: Mehr oder weniger in letzter Minute ist es ihm gelungen, eine Bad Kreuznacher Firma zu finden, deren Mitarbeiter den Auflagen gerecht werden. Der Vorsitzende der Idarer- Karneval-Gesellschaft ist erleichtert: Das sei gerade noch einmal gut gegangen … Dahinter steht eine komplexe Thematik, die sich Laien nicht auf den ...