Plus
Neubrandenburg/Kreis Birkenfeld

Fall Sarah aus Fischbach: Neuer Prozess ab dem 18. Dezember

Von Vera Müller

Neustart im Prozess gegen Axel G.: Nach Informationen unserer Zeitung steht der Termin. Ab dem 18. Dezember soll neu verhandelt werden, nachdem der zweite Prozess in Mecklenburg-Vorpommern am Landgericht Neubrandenburg wegen Besetzungsschwierigkeiten der Kammer geplatzt war. Axel G. wurde danach zunächst freigelassen, kam dann aber im September wieder in Haft. Der 53-Jährige war in einem Dorf bei Neubrandenburg festgenommen worden. Grundlage war ein Haftbefehl des Oberlandesgerichtes (OLG) Mecklenburg-Vorpommern, das eine Fluchtgefahr für gegeben hält.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Landgericht war zuvor nicht von einer Fluchtgefahr ausgegangen – unter anderem auch deshalb, weil der Angeklagte bereits zwei Jahre in Haft war, ein Strafmaß von fünf Jahren nach dem ersten Urteil nicht überschritten werden kann und die nun verbleibende Haftstrafe als überschaubar eingestuft wurde. Axel G. soll seine Lebensgefährtin Sarah ...