Plus
Bad Kreuznach/Baumholder

Fall des versuchten Mordes in Baumholder: Stein auf dem Acker aus dem Weg räumen

Von Günter Schönweiler
Wegen eines schweren Raubs in Plaidt wird derzeit verhandelt.
Wegen eines schweren Raubs in Plaidt wird derzeit verhandelt. Foto: dpa

Auch am zweiten Prozesstag um den Fall des versuchten Mords in Baumholder drehte sich alles um die Ursache des gegen die Mutter gerichteten Gewaltexzesses. Zunächst wurde die Videoaufzeichnung der richterlichen Vernehmung vom 20. Januar 2022 eingespielt, in der die Haftrichterin den Beschuldigten angehört hatte.

Lesezeit: 4 Minuten
Damals hatte der 32-Jährige in seiner akuten krankhaften Wahrnehmung erläutert, dass seine Mutter „als Stein auf dem Acker läge und ihm der Zugang zum Himmel dadurch verwehrt sei“. Infolgedessen habe ihm Jesus nach seiner Vorstellung die Botschaft vermittelt, seine Mutter zu töten. Im Prozessverlauf wurde deutlich, dass es hier wohl ...